line decor   line decor


Shaft of Sunlight

jeanny


 
 
 
Sprüche
   
 

Wer keinZiel vor Augen hat, kann auch keinen Weg hinter sich bringen
--
Statt zu klagen , dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir
Lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen was wir verdienen.
--
Was du liebst lass frei, kommt es zurück, gehört es dir - für immer.
--
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
--
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind
wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

 
   
 
Nachdenkliches
Das volle Glas!

Ein Alter Mann zeigte mir ein leeres Glas
und füllte es mit großen Steinen.
Danach fragte er mich, ob dieses Glas voll
sei.
Ich stimmte ihm zu.
Er nahm eine Schachtel mit
Kieselsteinen aus seiner Tasche und
schüttete diese in das Glas.
Natürlich rollten sie in die Zwischenräume.
Wieder fragte er mich, ob das Glas nun voll
sei.
Lächelnd sagte ich "ja".
Der Alte seinerseits nahm nun wieder eine
Schachtel. Diesmal war es Sand.
Er schüttete diesen in das Glas und auch
der verteilte sich in den Zwischenräumen.
Nun sagte der alte Mann: "Ich möchte,
dass du
erkennst, dass dieses Glas wie dein Leben
ist.
Die großen Steine sind die wichtigen
Dinge im Leben, wie z. B.: deine Liebe,
deine Familie und deine Gesundheit,
also Dinge, die, wenn alle anderen wegfielen
und nur du übrig bleibst, dein Leben immer
noch erfüllen würden.
Die Kieselsteine sind andere,
weniger wichtige Dinge, wie z. B. deine
Arbeit, dein Haus, dein Auto. Der Sand
symbolisiert die ganz kleinen Dinge im
Leben.
Wenn du den Sand zuerst in das Glas füllst,
bleibt kein Raum für die Kieselsteine und
die großen Steine.
So ist es auch in deinem Leben.
Wenn du all deine Energie für die
kleinen Dinge im Leben aufwendest, hast du
für die großen keine mehr. Achte daher immer
auf die wichtigen Dinge.
Nimm dir Zeit für die Liebe und deine
Familie,
achte auf deine Gesundheit, es wird noch
genug Zeit geben für Arbeit, Haushalt usw...

Achte zuerst auf die großen Steine, denn
sie sind es, die wirklich zählen...........
der Rest ist nur Sand"....

 

Der Sprung in der Schüssel

Der Sprung in der Schüssel Es war einmal eine alte chinesische Frau, die zwei große Schüsseln hatte, welche von den Enden einer Stange hingen, die sie über ihren Schultern trug. Eine der Schüsseln hatte einen Sprung, während die andere makellos war und stets eine volle Portion Wasser fasste. Am Ende der lange Wanderung vom Fluss zum Haus der alten Frau, war die Schüssel mit dem Sprung jedoch immer nur noch halb voll. Zwei Jahre lang geschah dies täglich: die alte Frau brachte immer nur anderthalb Schüsseln Wasser mit nach Hause. Die makellose Schüssel war natürlich sehr stolz auf ihre Leistung, aber die arme Schüssel mit dem Sprung schämte sich wegen ihres Makels und war betrübt, dass sie nur die Hälfte dessen verrichten konnte, wofür sie gemacht worden war. Nach zwei Jahren, die ihr wie ein endloses Versagen vorkam, sprach die arme Schüssel zu der alten Frau: "Ich schäme mich so wegen meines Sprungs, aus dem den ganzen Weg zu deinem Haus immer Wasser läuft." Die alte Frau lächelte. "Ist dir aufgefallen, dass auf deiner Seite des Weges Blumen blühen, aber auf der Seite der makellosen Schüssel nicht?" "Ich habe auf deiner Seite des Pfades Blumensamen gesät, weil ich mir deines Fehlers bewusst war. Nun gießt du sie jeden Tag, wenn wir nach Hause laufen. Zwei Jahre lang konnte ich diese wunderschönen Blumen pflücken und den Tisch damit schmücken. Wenn du nicht genauso wärst, wie du bist, würde diese Schönheit nicht existieren und unser Haus beehren." Jeder von uns hat seine ganz eigenen Macken und Fehler, aber es sind die Macken und Sprünge, die unser Leben so interessant und lohnenswert machen. Man sollte jede Person einfach so nehmen, wie sie ist und das Gute in ihr sehen. Also, an all meine Freunde mit einem Sprung in der Schüssel, habt einen wundervollen Tag und vergesst nicht, den Duft der Blumen auf eurer Seite des Pfades zu genießen.